Endlich mehr Platz – Neuer Flugzeug-Hangar in Betrieb genommen

Es ist vollbracht! Nach einem Jahr Bauzeit konnten die letzten (Asphalt-) Arbeiten an unserer neuen Flugzeughalle erfolgreich abgeschlossen werden. Mit Kosten von rd. 500.000 € stellt der Hangar eine der größten Investitionen in der Geschichte des Aero-Clubs Odenwald Michelstadt e.V. dar. Der Bedarf an weiteren Hallenplätzen für vereinseigene Maschinen und für Flugzeuge aus den Reihen unserer Mitglieder, bestand schon seit geraumer Zeit, so dass der nun fertiggestellte Neubau eine richtige und zukunftsorientierte Entscheidung war. Bedingt durch eine günstige Kostenstruktur und ein harmonisches Vereinsleben steigen schon seit Jahren die Mitgliederzahlen unseres Vereins und damit auch der Bedarf an zusätzlichen Hallenplätzen.

Im neuen Flugzeughangar können bis zu sieben weitere Maschinen auf unserem Platz sicher untergebracht werden. Damit haben nunmehr 45 Luftfahrzeuge, vom Motordrachen bis zum zweimotorigen Geschäftsreiseflugzeug, ihre „Heimatbasis“ in Michelstadt.

Die 25 m x 25 m große Halle wurde von Odenwälder Handwerksbetrieben in Holzbauweise errichtet und ist mit einer Drehscheibe zum bequemen Aus- und Einparken der darin untergebrachten Flugzeuge ausgestattet.

„Die Finanzierung des Projektes wurde erst durch die großzügige öffentliche Unterstützung in Form von Landes- und EU-Mitteln nach dem Förderprogramm „Leader“, das in der Region Odenwald von der Interessengemeinschaft Odenwald e.V. vergeben wird, sowie einem weiteren Zuschuss aus dem SonderinvestitionsprogrammSportland Hessen ermöglicht.“
Auch die Stadt Michelstadt, der Odenwaldkreis sowie der Landessportbund haben sich dankenswerter Weise an den Baukosten beteiligt. Gerade im Bereich der Allgemeinen Luftfahrt kommt es sehr auf den Gemeinschaftssinn vieler Akteure an, ohne die unsere wichtige Sparte der Fliegerei, nicht nur aus finanziellen Überlegungen heraus, nicht betrieben werden könnte.

Der Aero-Club Odenwald Michelstadt e. V. bedankt sich daher bei allen Beteiligten, insbesondere auch bei unseren professionellen Handwerkern, für die Realisierung dieser wichtigen Infrastrukturmaßnahme. Allen im neuen Flugzeughangar, aber auch allen sonstigen auf dem Waldhorn stationierten Flugzeugen, wünschen wir eine immer „glückliche Landung“.