Der Modellflug in unserem Verein

Die als weitgehend selbständige Abteilung in unseren Verein integrierte Modellflug-Gruppe besteht derzeit aus etwa 40 aktiven Mitgliedern jeden Alters.

Jugendliche sind uns ab einem Alter von etwa 10 Jahren immer willkommen. Im ersten Jahr ist die Mitgliedschaft für Jugendliche sogar kostenfrei,  so dass Bauen und Fliegen von Flugmodellen für diese Zeit unverbindlich ausprobiert werden können. Die Modellbauer des Vereins tragen alle für Versicherung, Flugmaterial und Fernsteuerung anfallenden Kosten und sorgen für tatkräftige Unterstützung beim Modellfliegen lernen.

Das praktische Fliegen findet während der Sommersaison jeweils montags und dienstags ab ca. 16:00 Uhr statt. Diese Treffen dienen nicht nur dazu, die Flugmodelle in die Luft zu bringen, sondern auch dem Austausch von Tipps und Tricks mit Gleichgesinnten. An diesen Nachmittagen erhalten die Modellflieger Vorrang vor den “Großen”. Viele Modellflugplätze in Hessen verfügen nur über Graspisten, während unsere Modell-Piloten das Privileg genießen, die asphaltierte Piste für Starts und Landungen nutzen zu dürfen.

Im Winter treffen wir uns zum Bauen und Fachsimpeln an einem Abend der Woche in den Räumen der Modellflieger auf dem Flugplatz. An diesen Abenden ist immer ein erfahrener Modellbauer zur Stelle, um Anfänger beim Bau ihres Flugmodells tatkräftig zu unterstützen und ihnen mit theoretischem und handwerklichem Know How zur Seite zu stehen. Auch haben wir im Winter samstags in Bad König eine Turnhalle gemietet, um dort mit entsprechenden Flugzeugen den Modellflug indoor zu betreiben. Dadurch lässt sich völlig unabhängig vom Wetter das Modellfliegen lernen, und der Pilot bleibt in Übung.

Alle, die sich für das Bauen von Flugmodellen interessieren, dürfen gerne Kontakt mit uns aufzunehmen oder die Modellbauer am Flugplatz einfach mal besuchen. Schauen Sie einmal zu, und vielleicht finden auch Sie Geschmack am Modellfliegen. Interessenten sind uns jederzeit herzlich willkommen.

Wichtige Information für alle Modellflieger und Piloten:
Verbindliche Regeln für den Modellflugbetrieb (PDF-Datei)