Fliegen lernen in Flugschulen, und Privatpilot werden

Und dann Hessen und die weite Welt von oben erkunden

Das dürfen die Flugschüler sogar bereits während ihrer Ausbildung, denn Überlandflüge gehören mit zum Unterrichts-Programm. Auch ein Alleinflug ohne Fluglehrer über eine Strecke von mindestens 270 km und mit zwei Zwischen­landungen auf fremden Flugplätzen ist notwendig, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Der folgende Erlebnisbericht zweier Flugschüler erzählt von einem mehrtägigen Ausflug an die Nordsee-Küste.

Die Qual der Wahl vor der Pilotenausbildung

Noch vor der ersten Ausbildungstunde steht allerdings die Entscheidung, wo man seine Ausbildung zum Privatpiloten absolvieren möchte. Gegenüber einer kommerziellen Einrichtung bieten Vereins-Flugschulen zum Beispiel den Vorteil, dass der zukünftige Pilot meist kostengünstiger das Fliegen lernen kann. Obwohl das Vereinsleben sicher nicht unbedingt jedermanns Sache ist, hilft es aber unbestritten dabei, einen umfangreichen Erfahrungs-Austausch zu gewährleisten. Und theoretische und praktische Erfahrung zu sammeln, sollte das Ziel sein nach Erhalt der Pilotenlizenz. Viel fliegen fördert die fliegerische Routine, und viel fragen vertieft das theoretische Wissen. Also ganz wie im richtigen Leben.

Neben der Beantwortung dieser persönlichen Fragen sind natürlich auch einige formale Voraussetzungen zu erfüllen, um beginnen zu können mit dem Fliegen lernen – in Hessen sind das im Wesentlichen die gleichen wie in den anderen Bundesländern. Unsere Seite über die Pilotenausbildung stellt dazu ausführliche Informationen bereit.

Zur Entscheidungs-Findung, ob man denn überhaupt mit dem Fliegen Lernen beginnen möchte, ist ein kurzer Rundflug ratsam, bei dem sich Fliegen hautnah erleben lässt. Wer danach nicht mehr ganz so hoch hinaus möchte, aber trotzdem Spass am Fliegen gefunden hat, kann in unserem Verein auch das Modellfliegen betreiben, für das im Sommer an zwei Nachmittagen in der Woche die Piste reserviert ist.

Die Ausbildung von Privatpiloten hat in unserem Fliegerclub eine lange Tradition in der Vereinsgeschichte. Versierte Fluglehrer bilden in unserer Flugschule entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gewissenhaft zur Erlangung folgender Lizenzen aus:

Privatpilotenlizenz nach EU-FCL (LAPL-A und PPL-A)
Sichtflug bei Nacht (NVFR)
Unsere Fluglehrer:

Tobias Fleischmann
Mark Juhrig (Ausbildungsleiter)
Patrick Monitzer

E-Mail: flugschule@flugplatz-michelstadt.de
Unsere Schulungsflugzeuge:

Cessna F 172 N, Kennzeichen D-EIKT
Katana DV20, Kennzeichen D-EAST