Der Modellflug in unserem Verein

 

Die als weitgehend selbständige Abteilung in unseren Verein integrierte Modellflug-Gruppe besteht derzeit aus etwa 30 aktiven Mitgliedern jeden Alters.


Da für den Start in dieses aktive Hobby keine Altersgrenze besteht, sind uns auch Jugendliche immer willkommen. Im ersten Jahr ist die Mitgliedschaft für Jugendliche sogar kostenfrei, so dass Bau und Fliegen von Flugmodellen für diese Zeit unverbindlich ausprobiert werden können. Die Modellbauer des Vereins tragen alle für Versicherung, Flugmaterial und Fernsteuerung anfallenden Kosten und sorgen für tatkräftige Unterstützung beim Modellfliegen lernen.


Das praktische Fliegen findet während der Sommersaison jeweils montags und dienstags ab den Nachmittagsstunden statt. Diese Treffen dienen nicht nur dazu, die Flugmodelle in die Luft zu bringen, sondern auch dem Austausch von Tipps und Tricks mit Geichgesinnten. An diesen Nachmittagen erhalten die Modellflieger Vorrang vor den "Großen". Es findet zwar normaler Flugbetrieb statt, aber stark eingeschränkt. Viele Modellflugplätze in Hessen verfügen nur über Graspisten, während unsere Modell-Piloten das Privileg genießen, die asphaltierte Piste für Starts und Landungen nutzen zu dürfen.

 

Im Winter treffen wir uns zum Bauen und Fachsimpeln an einem Abend der Woche in den Räumen der Modellflieger auf dem Flugplatz. An diesen Abenden ist immer ein erfahrener Modellbauer zur Stelle, um Anfänger beim Bau ihres Flugmodells tatkräftig zu unterstützen und ihnen mit theoretischem und handwerklichem Know How zur Seite zu stehen. Auch haben wir im Winter samstags in Bad König eine Turnhalle gemietet, um dort mit entsprechenden Flugzeugen den Modellflug indoor zu betreiben. Dadurch lässt sich völlig unabhängig vom Wetter das Modellfliegen lernen, und der Pilot bleibt in Übung.

 

 

Alle, die sich für das Bauen von Flugmodellen interessieren, dürfen gerne Kontakt mit uns aufzunehmen oder die Modellbauer am Flugplatz einfach mal besuchen. Schauen Sie einmal zu, und vielleicht finden auch Sie Geschmack am Modellfliegen. Interessenten sind uns jederzeit herzlich willkommen.